Wir bauen unser Eigenheim mit SchwörerHaus

Wir bauen unser Eigenheim mit SchwörerHaus

About the Blog

In diesem Blog präsentieren wir euch die Fortschritte bei unserem Haus - von Fundament bis Dach, vom Netzwerkkabel bis zum Fenster und von Garten bis zum Fernseher :-)

Mit großen Schritten voran

Hauslieferung / InnenausbauPosted by Nicky Fri, November 02, 2012 00:09:15
Inzwischen befinden wir uns in der Endphase des Innenausbaus.

Nachdem ich die letzten Wochen fast nur noch im Haus war, bekommt nun endlich alles ein vernünftiges Bild.

Meine Frau ist schon dabei Kartons in der alten Wohnung zu packen. Mal sehen wann wir umziehen. Das müssen wir aber erst noch planen. Aber wenn jetzt alles gut läuft, sollte bis Mitte der kommenden Woche das Haus soweit fertig sein.

Natürlich gibt es nun endlich wieder Bilder vom Haus...

Im Esszimmer gibt es nun eine schöne Holzdecke.

Unsere Landhaustüren wurden nun endlich geliefert. Da haben wir ein feines "Schnäppchen" gemacht. Wenn jemand Türen braucht - der Händler ist aus Rosenheim.

Und ganz vorsichtig und penibel exakt war dann am nächsten Tag schon die erste Zarge verbaut. Das geht ja wirklich super einfach im Holzrahmenbau - bissl Kleber drauf, reinschieben, anschrauben - FERTIG.

Der Doppelwaschtisch im Familienbad in seinen Anfängen. Inzwischen ist er fast komplett aufgebaut. Darüber hat ein riesen Spiegelschrank und daneben zwei Hochschränke den PLatz eingenommen. Bilder müssen aber mal wieder nachgereicht werden.

Das Kinderzimmer unserer Kleinen. Die Holzdecken in den oberen Zimmern sind nun bis auf die im Gang alle fertig. Gang wird noch etwas dauern, da brauch ich eine lange Leiter, damit ich das machen kann und dafür fehlt grad das notwendige Kleingeld. Der Laminatboden liegt schon bereit und wartet darauf, dass er endlich verlegt wird.

  • Comments(4)//hausbau-keller.selectx.de/#post48

Es geht voran

Hauslieferung / InnenausbauPosted by Nicky Tue, October 16, 2012 22:33:55
Nun sind wieder einige Tage vergangen und ich war jeden Tag von Früh bis Spät auf der Baustelle. Und es geht sehr gut und deutlich sichtbar voran.

Das Gäste-WC ist bis auf kleine wenige Sachen fast komplett gefliest. Das Bad ist ebenfalls fast komplett gefliest. Es fehlt nur noch der Gang und die Küche im EG, dann sind wir mit Fliesen vorerst fertig.

Die Wände sind bis auf in zwei Zimmern doppelt mit Putzgrund gestrichen. In ein paar Zimmern ist auch schon weiße Farbe drauf.

Der Spitzboden hat nun auch einen Boden bekommen, damit man nicht mehr vom DG nach oben schauen kann.

Mal hoffen, dass ich die Tage etwas Zeit und schönes Wetter finde um ein paar schöne Bilder zu machen.



Als Nachtrag nun die Bilder...

Unser Gäste-WC mit funktionsfähigem WC (endlich) und fast funktionsfähigem Waschbecken.

Unser Boden im Familien-Bad - beim Verlegen zwar eine Qual, denn 30x120cm große Fliesen lassen sich nur sehr ungemütlich zuschneiden, aber dafür sieht er sehr fein aus.

Die bodengleiche Dusche hat nun auch seine Fliesen gefunden. Wir waren uns nicht sicher, ob wir die Bodenfliesen verwenden sollen oder andere Fliesen (Mosaik) kaufen sollen. Letzlich sind es halt jetzt die Wandfliesen smiley

Der Gang ...

... und die Küche ist gefliest. Nur noch verfugen und die Sockelfliesen anbringen.

Der Spitzboden hat seinen Boden bekommen - ein neuer Lagerplatz für Baumaterialien ist entstanden.

  • Comments(3)//hausbau-keller.selectx.de/#post45

Keine Zeit zum Schreiben

Hauslieferung / InnenausbauPosted by Nicky Fri, October 12, 2012 08:41:27
Der Innenausbau durch uns ist in vollem Gange und ich bin zur Zeit min. 6 Tage die Woche von Früh bis Spät auf der Baustelle.

Leider bin ich nicht wirklich dazu gekommen, Bilder zu machen. Und fürs Schreiben bleibt momentan auch kaum Zeit bzw. wenn ich spät am Abend nach Hause komme, habe ich keine Lust mehr.

Am Sonntag machen wir Frei und dann wird es auch ein paar neue Bilder und News geben.

  • Comments(0)//hausbau-keller.selectx.de/#post44

Eigenleistung - Und weiter geht's

Hauslieferung / InnenausbauPosted by Nicky Tue, October 02, 2012 00:53:01
Die zweite Woche des Innenausbaus hat begonnen und es gibt endlich mal wieder Fortschritte, die man auch wirklich sieht.

Dank einem guten Engel wurde unser Gäste-WC im EG gefliest. Leider konnte noch nicht fertig gefliest werden, da uns noch die Abschlussleisten fehlen und die Bodenfliesen leider noch nicht wieder da sind. Die erste Lieferung war leider Bruch und wird nun nachgeliefert.

Hier kommt die Dusche hin. Die Wanne ist aus dem Standardprogramm von Schwörer. Die Einstiegshöhe ist nur wenige Zentimeter hoch.
An die Vorbauwand kommen WC und Waschbecken. Nachdem die Abschlussleisten noch fehlen, konnte nicht fertig gefliest werden.

Zum Thema Keller gibt es auch Neuigkeiten.

Kurzerhand hab ich ein paar Euro in die Hand genommen und mir einen Bautrockner und zwei Lüfter ausgeliehen. Ist wohl eine gute Investition. Laut Profi-Meßgerät haben wir im Keller eine Luftfeuchte von über 80 Prozent. Das ist wohl deutlich zu viel. Bereits nach wenigen Stunden sieht man schon Fortschritte - nasse Flächen sind vom Boden verschwunden.

  • Comments(6)//hausbau-keller.selectx.de/#post43

Eigenleistung - Erste Woche

Hauslieferung / InnenausbauPosted by Nicky Sat, September 29, 2012 22:11:21
Die erste Woche der Eigenleistungen ist vorbei - und sie verging wie im Flug. Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

Inzwischen ist das Armierungsgewebe für den Sockelputz komplett verklebt. Mit dem Verputzen des Sockels müssen wir leider noch warten, da der Armierungsmörtel erst anziehen muss. Bei dem tollen Regenwetter ist das leider aber nicht so einfach.

Im DG sind in allen vier Zimmern plus Gang die Gewebebänder in den Raumecken verklebt. Und im Schlafzimmer im DG ist auch an zwei von vier Wänden schon der Feinputz aufgetragen. Sieht echt sehr fein aus - obwohl man es noch fast nicht sagen kann, weil auch der Putz noch feucht ist.

Im EG sind die Gewebebänder im Wohnzimmer verklebt. War leider etwas mehr Arbeit, da ein Teil der Decke für die Belüftungstechnik abgehängt ist. Aber es sind ja noch einige Tage, damit schön langsam alle Zimmer verklebt sind.

Eine Grundreinigung von UG, EG und DG hat mittels großem Kärcher-Sauger stattgefunden. Ist zwar toll, dass Schwörer das Haus besenrein übergibt, aber die Bezeichnung ist variabel. Ging ganz schön viel Dreck raus mit dem Sauger.

Leider gibt es aber gerade auch einen herben Rückschlag. So wie es momentan für uns aussieht, drückt von Aussen Wasser in unseren Keller. Und das ist gar nicht lustig. Bauleiter ist schon verständigt, aber übers Wochenende passiert leider nichts. Mal sehen, was dabei rauskommt. Eigentlich wollten wir nächste Woche im Keller den Estrich machen, da bei einem Nachbarn eine Firma da ist, die unseren Estrich zu einem guten Preis mitmacht.

Für Bilder hatte ich leider keine Zeit bzw. Lust. Schließlich soll ja was vorangehen. Und am Abend, wenn ich aufhöre zu werkln, dann is immer schon dunkel und der Foto gibt keine anständigen Bilder mehr her.

Bis demnächst...

Am gemütlichen Sonntag habe ich nun doch noch ein Bild vom Sockelputz bzw. dem Anfang davon gemacht.



  • Comments(4)//hausbau-keller.selectx.de/#post42

Eigenleistung - Tag 1

Hauslieferung / InnenausbauPosted by Nicky Wed, September 26, 2012 23:35:41
Der erste komplette Tag Eigenleistung ist vorbei - und ich bin etwas geschafft.

Bereits ganz früh am Morgen kam der Lkw der BayWa und hat ein paar Tonnen Material (Fliesen, Laminat, Estrichzement, Innenputz usw.) abgeladen. Das stand dann erst mal vorm Haus.

Und bis zum Abend war dann alles im Haus verstaut bzw. schön wetterfest verpackt.

Der verbleibende Streifen der Kellerdämmung wurde zugeschnitten und angeklebt. Müssen noch die verbleibenden Spalten und Ritzen ausgeschäumt werden und dann noch viele Putzdübel rein, damit die Dämmung vor lauter Sockelputz ned abfällt.


Innen habe ich schon angefangen, die Bänder an den Raumecken zu verkleben. Ist zwar anfangs etwas knifflig, aber nach vier Ecken hatte ich den Dreh raus. Leider kam dann allerdings die Dunkelheit und nachdem noch nicht genug Leuchtmittel im Haus habe, musste ich bereits nach sechs Fugen aufhören. Hab aber noch einige vor mir - grob gezählt sind es fast 70 Ecken im ganzen Haus.

  • Comments(0)//hausbau-keller.selectx.de/#post41

Hausübergabe

Hauslieferung / InnenausbauPosted by Nicky Tue, September 25, 2012 23:18:04
Ein langer anstrengender Tag ist nun vorbei...

Und wir sind nun stolze Besitzer eines Schwörer Hauses. Heute war die Bauübergabe. Es gab sehr viel "auf die Ohren". Damit ich nicht die Hälfte vergesse, habe ich mir eine ganz lange Liste geschrieben.

Der Bauleiter hat den Hausbautrupp sehr gelobt und es waren nur wenige Kleinigkeiten, die vor Ort noch schnell behoben wurden.

Ab jetzt heißt es - Eigenleistung ist angesagt.

  • Comments(7)//hausbau-keller.selectx.de/#post40

Schwörer - bislang eine sehr gute Entscheidung

Hauslieferung / InnenausbauPosted by Nicky Thu, September 20, 2012 00:13:24
Wieder ist ein Arbeitstag des Bautrupps vergangen und es wieder viel passiert. Und noch immer sind wir sehr zufrieden mit unserer Entscheidung - vielen Dank an SchwörerHaus und vor allem den Trupp von Herrn Dräger.

Unser Gang ist nun voll verkleidet. Fehlt nur noch die Malerfirma, die die Rigips-Arbeiten verspachteln.

Treppenhaus vom DG ins EG

Unsere bodengleiche Dusche im DG ist auch schon abgedichtet und eingebaut - fehlen nur noch die Fliesen, die wir selbstverlegen.

Der Stromkasten im Keller ist auch fast fertig. Fehlt nur noch der Anschluss der Hauptzuleitung und der passende Zähler. Dann kann es voll losgehen.

  • Comments(4)//hausbau-keller.selectx.de/#post39
Next »